Nähe auch auf Distanz – um die Erstsemester zum Start ihres Studiums willkommen zu heißen, hat die Universität Bielefeld jetzt ein Video mit einer virtuellen Begrüßung veröffentlicht. Wir von ams Videograph freuen uns, dass wir dieses spannende Projekt begleiten und umsetzen durften. Hintergrund ist, dass pandemiebedingt immer noch keine Präsenzveranstaltungen möglich waren. Dennoch sollte es aber für die jungen Studierenden erste Einblicke in das Unileben geben, um ihnen die Uni – ihr neues akademisches „Zuhause“ - und einige Persönlichkeiten vorzustellen und sie in das Universitätsgeschehen zu integrieren. So grüßen aus der ansonsten menschenleeren Uni u.a. eine Studierende, eine Dozentin, Vertreterinnen und Vertreter vom Studierendenwerk, dem Infopunkt, vom Hochschulsport, der Bibliothek oder auch vom Café Univarza.
Nach der Ausstrahlung unseres 3:36 min. langen Begrüßungsvideos kamen bei der Premiere am 12. April 2021 in einer von der Universität geführten Videokonferenz dann neben dem Rektor der Universität, Herrn Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer, u.a. auch der Oberbürgermeister der Stadt Bielefeld, Pit Clausen und die Vorsitzende des AStA zu Wort.
Für uns von ams Videograph als Videoproduktionsfirma bedeutete das Projekt "Begrüßung Erstsemester" schnell zu reagieren und anzupacken, denn es handelte sich um eine sehr kurzfristige Produktion, die wir innerhalb eines Drehtages vor Ort und mit unmittelbarer anschließender Postproduktion - in enger Abstimmung mit den Auftraggebern - umsetzen konnten. Binnen einer Woche war das Video daher bereits fertig und abgenommen. Aufgrund sehr guter Vorab-Organisation durch die Uni und mit angenehm kurzen Abstimmungswegen war es uns somit möglich, auch mit kleinem Budget und in kurzer Zeit ein ansprechendes Video mit sympathischen Protagonistinnen und Protagonisten fertigzustellen.
Mai 2021
Imagefilme sind ein Muss in der heutigen Unternehmenskommunikation. Zeigen Sie noch heute einem breiten Publikum, was ihr Unternehmen leistet. Videograph unterstützt Sie dabei, nicht nur bei Produkten und Services, sondern auch filmisch zu glänzen. Szene läuft!